Die Sport-Tec Funktionsstemme im Detail - Sport-Tec Physio- & Fitness Blog

Die Sport-Tec Funktionsstemme im Detail

Funktionsstemme

Hallo zusammen,

der heutige Artikel befasst sich voll und ganz mit der erstmals im neuen Hauptkatalog erschienen Sport-Tec Funktionsstemme.

Ehe wir uns jedoch konkret mit den Produktdetails beschäftigen möchte ich vorab, jenen denen der Begriff „Funktionsstemme“ fremd ist, eine kurze Erörterung zu diesem Thema bieten.
Die Funktionsstemme findet Ihren Ideengeber in Skandinavien und feierte in den 90er Jahren zusammen mit der medizinischen Trainingstherapie den großen Durchbruch.  Der Name „Funktionsstemme“ leitet sich vom funktionellen Bewegungsablauf ab. In der Regel findet man ein solches Trainingsgerät in jedem größeren Fitness-Studio und seit kurzem auch immer häufiger bei vielen Trainingsbegeisterten im Heimbereich.

Das Funktions- bzw. Trainingsprinzip ist einfach: Der Trainierende setzt sich zunächst so in die Funktionsstemme, dass der Rücken fest an der Lehne anliegt. Die Füße sind etwa schulterbreit auseinander. Anschließend werden die Beine während des Ausatmens gestreckt und beim Einatmen langsam und kontrolliert in die Ausgangsposition zurückgeführt. Die Spannung sollte dabei die ganze Zeit gehalten werden und das Training in einer geschlossenen Kette erfolgen. Also nicht mit Schwung die Beine durchdrücken und anschließend fallen lassen.
Tipp: Durch verschiedene Fußstellungen kann man die Belastung auf unterschiedliche Muskelgruppen verlagern! Wichtig ist nur zu beachten, dass bei der Nutzung des Gerätes die Füße keine Stellung nach innen haben, sondern stets nach außen zeigen.

Ziel beim Training mit der Funktionsstemme ist der gezielte Muskelaufbau im Beinbereich, vornehmlich die Kräftigung des Quadriceps. Durch variierende Fußstellungen lassen sich allerdings auch andere Muskelgruppen beanspruchen. Beispielsweise wird bei einer breiten Fußstellung eine hohe Intensität auf die Adduktoren erzielt, bei einer engen Fußstellung hingegen wird der vierköpfige Schenkelmuskel angesprochen.

Neben Muskelaufbau kann auch das propriozeptive Training und sogar das Schnellkrafttraining, wie es beispielsweise beim Abstoßen im Skifliegen benötigt wird, durchgeführt werden. Propriozeptives Training bedeutet, man trainiert nur mit einem Bein und muss stabilisieren, bedeutet, man trainiert nur mit einem Bein und muss stabilisieren, oder nutzt bspw. einen Kreisel als Untergrund auf der Fußplatte. Man kann sogar auf der Stemme joggen!

So nun aber zur Geschichte und den Highlights der Sport-Tec Funktionsstemme!
Als wir 2011 die Nachricht erhielten, dass Lojer die Produktion unserer bis dato beliebten Funktionsstemme zum Jahresende hin einstellt, war das zunächst ein Schock! Viele Aufträge befanden sich im Rückstand und eine Lösung musste so schnell als möglich her! Unzählige Telefonate und Besichtigungen zahlreicher, renommierter Hersteller waren nötig ehe wir Anfang des Jahres, voller Stolz das erste Mal in der Geschichte von Sport-Tec die Produktion einer hauseigenen Funktionsstemme verkünden und  feiern konnten.

Das patentierte Produkt ist das beste Beispiel für eine gelungene Verbindung aus modernem Design und effektiver Trainingsfunktionalität. Dank vieler Verstellmöglichkeiten und einem relativ geringen Einstieg, ermöglicht die Sport-Tec Funktionsstemme, ein komfortables Training für nahezu alle Altersgruppen.  

Zu den Highlights:

Rueckenlehne

 

Wo bei vielen Marktkonkurrenten der Bewegungsradius der Rückenlehne schon bei  -40° scheitert, fängt er bei der Sport-Tec Funktionsstemme erst an. Mit einer in 5 Stufen regulierbaren Verstellbarkeit von -21° bis -61° heben wir uns in diesem Aspekt deutlich von unseren Mitbewerbern ab und bieten dem Trainierenden nicht nur exklusiven Trainingskomfort, sondern auch ein optimiertes Trainingserlebnis für ältere Personen.

 

 

 

 

Trittflaeche

 

 

Die extra breite Trittfläche ist 5-fach in der Neigung verstellbar und erlaubt dem Nutzer eine unterschiedliche Positionierung der Füße, so dass auch Adduktoren und vierköpfige Schenkelmuskulatur trainiert werden können.

 

 

Wegbegrenzer

 

Der integrierter Wegbegrenzer dient der individuellen Einstellung des maximalen Beugungswinkels in insgesamt 14 Stufen. Bei vielen Anbietern gibt’s den Wegbegrenzer nur gegen Aufpreis, bei uns ist er inklusive!

 

 

 

 

Ein weiteres Highlight sind die verstellbaren Schulterstützen, die genau auf die Größe des Trainierenden eingestellt werden können. Auch eignen sich die Schulterstützen hervorragend für das Training körperlich schwacher Menschen, da diese Sicherheit und Halt während des kompletten Trainings versprechen.

 

Weitere Informationen zur Sport-Tec Funktionsstemme finden Sie auch in der Produktbeschreibung.

 

Wir würden uns freuen von Ihnen zu lesen und sind gespannt auf Ihre ersten Rückmeldungen. Für spontane Fragen stehen Ihnen gerne auch unsere Kollegen und Kolleginnen aus dem Service-Bereich zur Verfügung.

Ihr Sport-Tec Blogger Team

Kommentare sind geschlossen.