• Kostenloser Versand ab 49,- € **
  • Hotline +49 (0) 63 31/14 80-0 (online)
  • Deutsch
Ihr Warenkorb (0)
0,00 €

Pulsuhren & Zubehör

Eine Pulsuhr informiert Sie zu jeder Zeit über Ihre aktuelle Herzfrequenz und gewährleistet ein überwachtes Training. Die meisten Exemplare sind sogar wasserdicht.

Polar Pulsuhren
Pulsuhr-Zubehör
In der Kategorie Pulsuhren halten wir verschiedene Modelle für Sie bereit, von der normalen Pulsuhr mit Brustgurt bis zur hochmodernen Uhr mit Bluetooth-Verbindung zum Handy.
 

Polar Pulsuhren

Polar Pulsuhren
zu den Produkten »

Pulsuhr-Zubehör

Pulsuhr-Zubehör
zu den Produkten »

Pulsuhren

Pulsuhren wurden ursprünglich entwickelt, um das Training von Leistungssportlern effektiver zu gestalten. Durch eine Kontrolle des aktuellen Pulses sollte gewährleistet werden, dass die Sportler in den vorgegebenen Trainingsbereichen bleiben und somit der angestrebte Trainingsreiz erzielt wird. Mit der Zeit hielt die Pulsuhr dann auch Einzug in den Breitensport und sogar in den normalen Alltag. Dank ihrer vielseitigen Funktionen können Pulsuhren in der heutigen Zeit viel mehr, als nur den Puls messen und anzeigen.

Wie messen Pulsuhren?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Puls mit einer Pulsuhr zu messen. Die am weitesten verbreiteten sind die Messung mit einem Brustgurt und die Messung am Handgelenk mit Licht. Bei der Messung mit einem Brustgurt wird dieser unterhalb der Brust befestigt. Zwei integrierte Sensoren messen den Impuls, der vom Herz abgegeben wird, wenn es sich zusammenzieht. Diese Signale werden dann per Funk an die Uhr oder an ein anderes Empfangsgerät, wie beispielsweise den Computer des Cardiogerätes gesendet. Bei der zweiten Methode, bei der der Puls am Handgelenk mit Hilfe von Licht gemessen wird, funktioniert dies über die Lichtaufnahme des Blutes. Gerade grünes Licht, welches meistens für diese Messmethode verwendet wird, wird vom Blut sehr gut aufgenommen. Die Uhr strahlt also grünes Licht ab, welches dann vom vorbeifließenden Blut aufgenommen wird. Nun misst die Uhr, wieviel Licht wieder zurück kommt und kann an Hand dieser Daten den Puls bestimmen. Gerade die zweite Methode wird sehr oft in so genannten „Smart Watches“ eingesetzt.

Was können Pulsuhren?

Moderne Pulsuhren können aber noch viel mehr. So ist es heute normal, dass über eine Pulsuhr nicht nur der Puls gemessen wird, sondern auch gleich das ganze Training aufgezeichnet und analysiert wird. Viele Uhren können nach dem Training genaue Angaben über Leistung und Kalorienverbrauch des Trainierenden machen. Auch den Schlaf können heute viele Pulsuhren analysieren, sie können also sagen wie erholsam der Schlaf war und ob man genug geschlafen hat. Manche Uhren erinnern einen sogar daran sich mal wieder zu bewegen, wenn man zu lange sitzt.
Alles in allem kann man sagen dass moderne Pulsuhren viel mehr können als nur den Puls zu messen. Sie gleichen eher einem kleinen Computer, der viele Körperfunktionen überwacht und die Körperaktivitäten aufzeichnen und auswerten kann, wodurch das eigene Training, aber auch die eigene Gesundheit gefördert und optimiert werden soll. Sogar eine Verbindung zum Handy ist bei manchen Pulsuhren möglich, wodurch man Nachrichten direkt auf die Uhr geschickt bekommt, aber auch dank der Internetverbindung seine Leistungen mit anderen Sportlern auf der ganzen Welt vergleichen kann.


Top